Haartransplantation

Viele Menschen haben im Laufe der Jahre mit erheblichen Haarausfall zu kämpfen, der mal weniger, mal mehr gut verkraftet wird. Menschen die sehr unter ihren fehlenden Haaren leiden, haben durch eine Haartransplantation die Möglichkeit, kahle Stellen wieder mit Haaren zu besetzen. So ist eine natürliche Haartransplantation nur möglich, wenn noch genügend Haare auf dem Kopf zur Verfügung stehen, um aus dichten Haarbereichen einzelne Haarwurzeln zu entfernen und diese auf kahle Stellen zu verpflanzen. Besonders am Hinterkopf und im Seitenbereich des Kopfes, wachsen die Haare oft bis ins hohe Alter ohne Probleme und können daher entnommen werden. Hierbei kommt es vor allem darauf an, in was für einem Abstand die Haare gesetzt werden und wie viele Haare zur Verpflanzung zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Schönheitsskorrekturen, ist solch eine Haartransplantation recht einfach in der Handhabung. So bedarf es nur einer örtliche Betäubung der Kopfhaut und auch mit weiteren Komplikationen ist nicht zu rechnen. Je nach Fläche die wieder mit Haaren bestückt werden soll, sind in der Regel mehrere Sitzungen notwendig, um ein optimales und optisch ansprechendes Ergebnis erzielen zu können.

Wichtig hierbei ist es aber, dass genügend Zeit zwischen den einzelnen Transplantationen liegt. So sollten transplantierte Stellen erst vollständig verheilt sein und bereits ein neues Haarwachstum aufweisen, bevor man sich an eine neue kahle Stelle am Kopf bepflanzen lässt. Besonders hinsichtlich der Kosten, die sich schnell im fünfstelligen Eurobereich bewegen können, sollte vor dem Eingriff eine eingehende Beratung beim Facharzt erfolgen. Zu solch einer Beratung sollte auch gehören, dass keine falschen Hoffnungen geweckt werden, da in vielen Fällen kahle Stellen nur noch schlecht neue Haare annehmen, die Annahme der Haarimplantate je nach Patient stark variiert und das auch gute Ärzte nicht immer einen perfekten Haaransatz garantieren können.